Anne-Frank Oberschule - Aussenansicht

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

www.oberschule-bergen.de: Aktuelles

Bäume mit Friedensbotschaften

Auch Schüler*innen der Anne-Frank-Oberschule haben vorige Woche ihre Wünsche für den Frieden als ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine und im Allgemeinen gesetzt. Die auf kleine Zettel geschriebenen Wünsche wurden an den Friedensbäumen am Kampweg in Bergen aufgehängt. "Sinn der Aktion ist es, Kinder und Jugendliche für den Frieden zu sensibilisieren und ihnen zu ermöglichen, ein ideelles Zeichen zu setzen", sagt Katharina Hoopmann, die betreuende Lehrerin der Anne-Frank-Schule.

 

Eigentlich sollten die Zettel zum 77. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen am 15. April aufgehängt werden. Doch in diesem Jahr fiel der Termin mitten in die Osterferien, so dass die Aktion etwas später stattfand. Die Wünsche stammen aus den Klassen 7a und dem Anne-Frank-WPK des 7. Jahrgangs. Die Schüler*innen des Wahlpflichtkurses unter der Leitung von Katharina Hoopmann haben sich zu Fuß auf langen Weg zu den Friedensbäumen gemacht und die Wunschzettel an die Bäume angehängt.

 

Die Aktion „Zettel für den Frieden“ wurde im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie in Bergen organisiert. Die Partnerschaft ist eine Kooperation zwischen der Stadt Bergen und der Gedenkstätte Bergen-Belsen und entstand 2017 dank des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Sie wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Zurück