Anne-Frank Oberschule - Aussenansicht

www.oberschule-bergen.de: Aktuelles

Berufsorientierungstag am 18.04.2023

Praktische Berufsweltorientierung für Jahrgang 8

 

Am Dienstag, den 18.04.2023 fand in der Außenstelle der Anne-Frank Oberschule ein Projekttag zur Berufsorientierung statt. Im Rahmen der „Praktischen Berufsweltorientierung" bekamen die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs praxisnahe Einblicke in die Berufswelt.

 

Durchgeführt wurde die gelungene Veranstaltung im Auftrag der Agentur für Arbeit vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW). Gleich sechs regionale Betriebe waren angereist, um unseren Schülerinnen und Schülern ihr vielfältiges Ausbildungsangebot vorzustellen:

 

Autohaus Schmidt & Söhne: Automobilkaufmann/-frau

 

Baker Hughes: Elektroniker/-in für Geräte und Systeme, Mechatroniker/-in, Werkstoffprüfer/-in - Fachrichtung Metalltechnik, Technische/-r Produktdesigner/-in - Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion

 

Conmetall Meister: Fachlagerist/-in, Fachkraft für Lagerlogistik

 

Polizeiinspektion Celle: Polizist/-in

 

Rheinmetall Waffe Munition GmbH: Verfahrensmechaniker/-in - Beschichtungstechnik (Industrielackierer/-in)

 

Stadt Bergen - Städtische Kindertagesstätte Sülze: Erzieher/-in

 

Die Schülerinnen und Schüler durchliefen insgesamt neun Stationen an denen sie für jeweils 25 Minuten verschiedene Berufsfelder kennenlernten. Nach einer kurzen Instruktion wurden typische Tätigkeiten aus den jeweiligen Ausbildungsberufen praktisch erprobt. Die simulierten Arbeitsplätze zeigten echte Arbeitsabläufe und vermittelten anschaulich wesentliche Ausbildungsinhalte. Viele Firmen begeisterten mit hochwertiger technischer Ausstattung, aber auch die sozialen und kaufkaufmännischen Berufe boten ein ansprechendes Angebot sowie ein „Lernen zum Anfassen“. Es wurden kniffelige Teamaufgaben gelöst, realistische Retouren bearbeitet und Fingerabdrücke gesichert. Zum Bestaunen und Ausprobieren standen ein großer Scherenhubwagen, ein 3D-Drucker, ein Rasterelektronenmikroskop, eine VR-Brille zum virtuellen Lackieren von Autoteilen, sowie Funktechnik und diverse Schutzausrüstung der Polizei zur Verfügung.

 

Die Firmen boten allen Interessierten fundierte Informationen zu den möglichen Ausbildungswegen. Darüber hinaus berichteten Auszubildende der Firmen über ihre bisherigen Erfahrungen in den jeweiligen Ausbildungsberufen und beantworteten gerne die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

 

Das praxisorientierte Kennenlernen war eine gewinnbringende Erfahrung und sehr hilfreich, um die eignen Stärken und Schwächen zu erkennen. Viele Schülerinnen und Schüler haben den „Blick über den Tellerrand“ genutzt und neue Ideen für die im Herbst 2023 anstehenden Praktika mitgenommen.

 

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Firmen für ihren engagierten Einsatz. Die Resonanz aller Beteiligten war durchweg positiv. Wir hoffen diese lohnenswerte Berufsorientierungsmaßnahme im nächsten Jahr wiederholen zu können.

 

 

Zurück