Anne-Frank Oberschule - Aussenansicht

www.oberschule-bergen.de: Aktuelles

Besuch Niedrigseilgarten

Die Kinder wurden im 5. Jahrgang neu zusammengestellt und kannten sich nur zum Teil schon aus der Grundschule. Damit sie sich bei uns gut einleben und wohlfühlen, denn nur so macht Lernen Spaß, nahm sich jede Klassenlehrkraft eine ganze Woche Zeit, damit Organisatorisches geregelt, Abläufe besprochen werden und sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig kennenlernen konnten. Außerdem kooperiert die Oberschule seit einigen Jahren mit der Jugendhilfe Bergen. Die Schule nutzt die erlebnispädagogischen Kompetenzen des Jugendpflegers Bernd Mill und seiner Kollegin Sabine Weiß um mit den 5. Klassen einen Projekttag durchzuführen.

Am 21., 22. und 23.08.2019 stand den 3 Klassen je ein Vormittag ein Niedrigseilgarten auf dem Gelände vor dem Jugendzentrum „Bergwerk“ zur Verfügung. Unter Anleitung des Stadtjugend­pflegers Bernd Mill und seiner Kollegin Sabine Weiß (und Mascha und Janina, Studentinnen der Sozialen Arbeit) mussten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Aufgaben bewältigen und lernen, dass es nur als Team gelingt ans Ziel zu kommen. Besonders herausfordernd waren die Team­übungen in einem halben Meter Höhe auf dem eigens dafür aufgebauten Niedrigseilgarten. Sie lernten u.a., dass es wichtig ist, sich gegenseitig zu helfen und zu stützen und füreinander da zu sein. Sie mussten miteinander reden und genau zuhören, den anderen ausreden lassen und Regeln einhalten um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Außerdem hatten die Klassenlehrkräfte Frau Binde, Herr Blanke und Herr Machleb so die Möglichkeit, ihre Klasse auch außerhalb der Schulsituation kennenzulernen.

Dieser Ausflug sollte einen kleinen Beitrag dazu leisten den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse zu stärken und dieses wird weiterhin ein Ziel unserer pädagogischen Arbeit bleiben.

Zurück