Anne-Frank Oberschule - Aussenansicht

www.oberschule-bergen.de: Aktuelles

Entlassung der 10. Klassen am 15.06.2017

Vier Klassen des 10. Jahrganges der Anne-Frank-Oberschule werden entlassen

92 Schüler/innen sind der Schule begegnet und haben ihr Ziel erreicht

Drei Abschlussklassen des Realschulzweiges und eine 10. Klasse des Hauptschulzweiges der Anne-Frank-Oberschule  Bergen feierten mit dem Kollegium der Schule, ihren Eltern und vielen weiteren zahlreichen Gästen die Vergabe ihrer Zeugnisse im Stadthaus Bergen.

Letztmalig wurden Absolventen aus den Schulzweigen entlassen. Ab dem kommenden Schuljahr werden aus den schulformübergreifenden Klassen der Oberschule die entsprechenden Abschlüsse vergeben. Ein Abschied in doppelter Hinsicht.

Die Abschiedsworte der Klassenlehrkräfte wurden von Frau Anna Brammer 10a, Herrn Nils Machleb 10b,  Herrn Marcel  Steinecke 10c und Herrn Christian Blanke 10h gesprochen. Die Beiträge der Schülerinnen und Schüler erfolgten durch: Maria Adler und Felix Carlaw 10a, Eva-Maria Timme und Ceffery-Lee Cakil 10b, Ewina Sacik und Yven Buhr 10c, Lavina Wolf und Laura Holtz 10h.

Abschiedsworte der Klassensprecher aller vier Klassen waren voller Dank allen gegenüber, die sie während der Schulzeit begleitet haben. Sie wünschten ihren Mitschülern für die Zukunft alles Gute.

Musikalischen Beiträge des Abschlussjahrgangs und der Schulband unter Leitung von Herrn Christian Blanke und Herrn Detlef Höhlein gaben der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen.

Lobende und aufmunternde Grußworte wurden von der Elternratsvertreterin Frau Angela Habermann, dem Vertrete der Stadt Bergen Herrn Rüdiger von Borcke und dem Vertreter der Kirchengemeinde Bergen Herrn Axel Stahlmann und an die Absolventen gerichtet.

Die Veranstaltung selbst zeichnete sich nicht nur durch ihren feierlichen Rahmen und qualitativen Beiträgen aus, sondern auch durch die erreichten Abschlüsse der Schülerinnen und Schüler. Bei sieben Absolventen/innen stand eine eins vor der Durchschnittsnote. Belohnt wurden diese Ergebnisse mit der Vergabe von Buchpreisen.

Die Schulleiterin Sabine Fuhrmann bedankte sich bei allen, die an der Mitwirkung der erreichten Abschlüsse beteiligt waren und wünschte den Jugendlichen mit folgenden Worten für ihre Zukunft alles Gute: Ihr habt an unserer Schule die Grundlage für euren weiteren schulischen und beruflichen Weg erhalten. Es mag sein, dass ihr durch die Schule Wissen erworben habt. Klug, reif und lebenserfahren werdet ihr jedoch nur durch euch selbst.

Zurück