Anne-Frank Oberschule - Aussenansicht

www.oberschule-bergen.de: Aktuelles

Erfolgreiches Bewerbertraining

Am vorigen Freitag, den 23. September 2022 drehte sich an der Anne-Frank-Oberschule einmal nicht alles um den Unterricht – zumindest für die 52 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 10. Sie trafen Personen aus der richtigen Arbeitswelt und traten mit ihnen in Kontakt. „Ziel des Projekttages war es, den jungen Menschen die Angst vor dem Bewerbungsprozess zu nehmen und ihnen ein Stück mehr Sicherheit zu geben“, sagt Sindy Kutter, die Schulsozialarbeiterin der Anne-Frank-Oberschule und Mitorganisatorin des Bewerbertrainings.

Die Zehntklässler hatten jeweils 20 Minuten Zeit, in simulierten Vorstellungsgesprächen zu punkten. Zuvor haben sie in Zusammenarbeit mit Frau Bachmann, der Berufsberaterin der Arbeitsagentur, ihre Bewerbungsunterlagen aufgefrischt und mit den Klassenlehrkräften überarbeitet. Die Unterlagen wurden zuvor bei dem jeweiligen Betrieb eingereicht.

„Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Firmen belegen den Erfolg des Projekts“, sagt Kutter, „viele waren zwar sehr aufgeregt, aber am Ende waren sie dankbar für die stärkenden Feedbacks der Firmen und gingen zum Teil beflügelt aus den Gesprächen.“

Besonders erwähnenswert sei auch das Verhalten der Teilnehmenden: Überpünktlich und sehr vorbildlich hätten sich die meisten verhalten, lobt Kutter.

An dem Projekt haben die Firmen Tschiskale, Cornils, Schmidt und Söhne, Haase, KWS Lochow und Kaufland sowie die Stadtverwaltung Bergen, das Dienstleistungszentrum der Bundeswehr und die Lobetalarbeit mitgewirkt.

 

 

Zurück