Anne-Frank Oberschule - Aussenansicht

www.oberschule-bergen.de: Aktuelles

Niedrigseilgarten - Jahrgang 7

Niedrigseilgarten - Jahrgang 7

Ab der 7. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler in neuen Klassen aufgeteilt, die nach dem Bildungsgang I und II sortiert werden. Dadurch erleben auch unsere 7.-Klässler eine aufregende neue Zeit und müssen sich in der neuen Klassenkonstellation zurechtfinden.

Damit sich die Schülerinnen und Schüler ein wenig außerhalb des klassischen Unterrichts kennenlernen können, gibt es seit Jahren die Kooperation mit der Jugendhilfe Bergen. Die Schule nutzt hierbei die erlebnispädagogischen Kompetenzen des Jugendpflegers Bernd Mill und seiner Kollegin Sabine Weiß, um einen Projekttag auf dem eigens dafür aufgebauten Niedrigseilgarten auf dem Gelände vor dem Jugendzentrum „Bergwerk“ durchzuführen.

 

Ende August vom 28.09. bis 30.08.23 sowie der 01.09.23 war es dann für unsere neuen vier 7.Klassen soweit und sie mussten sich gemeinsam als Klasse den Herausforderungen im Niedrigseilgarten stellen.

Es waren Konzentration, Körpergefühl und körperliche Stärke, Kommunikation und Mut gefragt. Nur als Klassengemeinschaft war es möglich, die Ziele zu erreichen. Sie lernten außerdem, dass es wichtig ist, sich gegenseitig zu helfen und zu stützen und füreinander da zu sein. Sie mussten miteinander reden und genau zuhören, den anderen ausreden lassen, um gemeinsam ans Ziel zu kommen.

Besonders aufregend war das Erklimmen der freihängenden Leiter, um die notwendigen Schlüssel für die Schatztruhe zu sammeln. Viele Schülerinnen und Schüler haben sich trotz ihrer Ängste überwunden und sich für die Klasse der Aufgabe gestellt.

Jeder Einzelne ist an diesem Tag ein wenig über sich hinausgewachsen und fühlte sich noch einmal mehr der Klasse zugehörig.

Neben der Schatztruhe konnte eine Klasse auch noch einen zusätzlichen Preis von Bernd und Sabine gewinnen. Dabei ging es nicht um Leistung oder die zeitliche Schnelligkeit, sondern um die Zusammenarbeit und das Miteinander. Sabine und Bernd beobachteten die Klassen während der Tage ganz genau und bewerten diese anschließend. Besonders überzeugt hat die Klasse 7d durch ihre respektvolle, motivierende und freundliche Art und Weise. Wir gratulieren der Klasse recht herzlich und wünschen ihnen viel Spaß mit dem Zusatzpreis.

 

Dieser Ausflug sollte einen kleinen Beitrag dazu leisten den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse zu stärken und dieses muss und wird weiterhin ein Ziel unserer pädagogischen Arbeit bleiben.

Zurück