Anne-Frank Oberschule - Aussenansicht

www.oberschule-bergen.de: Aktuelles

Theaterprojekt begeistert 8. Jahrgang

Alle vier achte Klassen der Anne-Frank-Oberschule haben an dem Theaterprojekt „People’s Theatre“ teilgenommen. Dabei ging es um Themen wie Freundschaft, Prüfungsangst, Teamwork, aber auch Ausgrenzung und Mobbing. Mit Hilfe von Theaterelementen wurden alltägliche Konflikte in Schulen behandelt und gemeinsam mit den Klassen Lösungsansätze entwickelt und auch szenisch von den Schülerinnen und Schülern gespielt. „Unsere Klassen haben mit Hilfe der Theatergruppe einen Perspektivwechsel erlebt und wurden von den jungen Schauspielern zum Mitmachen ermuntert“, berichtet Sindy Kutter, Sozialpädagogin, „dabei wuchsen sogar sehr ruhige Schülerinnen und Schüler über sich hinaus.“

Das interaktive Mitmachtheater setzt sich in der Kinder- und Jugendhilfe als gemeinnütziger Verein vor allem in den Bereichen Prävention, Integration, Demokratieförderung und Inklusion ein. Unterstützt wurde das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

 

Foto: Katharina Hoopmann

Bildunterschrift: Die Theatergruppe von People’s Theatre mit zwei Schülern der Klasse 8a vor der Außenstelle der Anne-Frank-Oberschule Bergen

Zurück