Unsere Schule: Historie

Die Geschichte unserer Schule

Die Wurzeln der heutigen Oberschule reichen zurück bis in das Jahr 1940, als in Bergen die sogenannte Kreismit­telschule gegründet wurde.  Die Namensgebung zur "Hermann-Ehlers-Real­schule" erfolgte im Herbst 1962. 1978 ergänzte ein Anbau den Schulkomplex. Das ehemalige Lehrschwimmbecken wurde 2007 zu zwei weiteren Klassenräumen umgebaut.

Im Frühjahr 2012 erfolgte der Beschluss des Landkreises Celle die Hermann-Ehlers-Realschule in eine Oberschule mit gymnasialem Zweig umzuwandeln.

Der 1978 ergänzte Anbau der ehemaligen Realschule wurde kernsaniert und um eine Mensa mit Kioskbetrieb aufgestockt. Durch diese Sanierung sind 4 neuwertig ausgestattete naturwissenschaftliche Räume und 6 Klassenräume wieder ab Schuljahr 2014/2015 nutzbar.

Die Verwaltung ist seit Februar 2015 in neuen Räumen untergebracht.

Im August 2016 wurde die Schule in „Anne-Frank-Oberschule“ umbenannt. Seit dem gleichen Datum wurde die ehemalige Käthe-Kollwitz-Schule in der Langen Str. 11 als Außenstelle genutzt. Seit Fertigstellung des Erweiterungsbaues zum Schuljahr 2023/24 werden alle Schülerinnen/Schüler im Hauptgebäude unterrichtet.

Der Name Anne-Frank für eine Berger Schule wurde zum ersten Mal vor über 20 Jahren von der damaligen Orientierungsstufe geführt. Nach der Auflösung dieser Schulform ging der Name an die Hauptschule über. Da großes Interesse bestand den Namen in Bergen weiterhin für eine Schule zu führen, stellte nach der Auflösung der Hauptschule vor Ort der Schulvorstand der Oberschule den Antrag beim Schulträger den Namen Anne-Frank zu führen. Diesem Antrag wurde stattgegeben.

Wir als Schulgemeinschaft werden neben der Ausgestaltung der organisatorischen und pädagogischen Arbeit für die Oberschule auch inhaltlich zum Thema Anne Frank arbeiten.