Anne-Frank Oberschule - Aussenansicht

www.oberschule-bergen.de: Aktuelles

Unsere zugewanderten Schüler/innen haben zwei Jahre Zeit, die deutsche Sprache zu erlernen. In dieser Zeit werden sie nur in den Fächern bewertet, in denen sie mindestens ausreichende Leistungen erlangt haben. Danach müssen sie aber regulär bewertet werden.

Im Rahmen der Umbaumaßnahme ist auch ein neuer Eingang entstanden.

Im Rahmen des Projektes „Wölfe als Nachbarn“ hielt die Wolfsexpertin Elli H. Radinger einen Vortrag mit dem Thema „Wölfe für Kids“.

Ein respektvoller Umgang, die Anerkennung von Grenzen und Regeln und ein gewaltfreies Agieren sind Schwerpunkte des Projekts „Pro Kids“ in Celle.

Am 08. März 2016 war der Wolfsberater Marc Sander vom VNP (Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide) im Rahmen des Projektes „Wölfe als Nachbarn“ in Begleitung eines Praktikanten zu Gast in der 8c. Er informierte die Klasse über die Wölfe in Deutschland und besonders über die Population in Niedersachsen.

Unser erster Jahrgang der Oberschule ist nun in der 8. Klasse. Daraus werden Schülerinnen und Schüler uns vielleicht schon im Sommer 2017 erstmals auch mit einem Hauptschulabschluss verlassen.

Mit sehr viel Spaß, Begeisterung und fairem Verhalten hat am 12.02.2016 das Fußballturnier des 9. und 10. Jahrgangs stattgefunden.

Die Gestaltung des neuen Eingangsbereichs schreitet voran. Das Objekt der Überdachung ist nun "on top".

Auch am letzten Dienstag gab es Informationen zum Thema Wolf. Es ging um die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland, wo er vor 150 Jahren ausgerottet wurde.

Am 19. Januar haben Rike, Leonie, Charlotte und Franziska über verschiedene Wolfsarten informiert.